Folgen Sie uns F Y T I R

So schmeckt der Sommer auf Mallorca

Drückende Hitze in Deutschland und ein Urlaub auf der Insel ist weit entfernt? Dann holen Sie sich so die balearische Sonne auf den Teller

Der mallorquinische Salat ist die perfekte Speise an heißen Tagen | Foto: Archiv

| Mallorca |

Zu einem typischen Sommer auf Mallorca gehört einfach der traditionelle Tomatensalat Trampó, den die Insulaner gerne essen, wenn bei der Hitze einfach nichts anderes die Kehle hinunter gleiten möchte. Der Sommersalat ist einfach, frisch und unglaublich aromatisch. Er besteht aus den drei Hauptzutaten Tomate, Paprika und Zwiebel. Hier das klassische Rezept, dass jeder Mallorca-Liebhaber kennen sollte.

Die Zutaten sollten frisch und von guter Qualität sein. Bei den Tomaten greifen Sie am besten Ochsenherztomaten. Fleischtomaten eignen sich natürlich auch. Wenn möglich nutzen Sie die länglichen, grünen Paprika. Sie sind wie die traditionellen pebre verd sehr mild im Geschmack. Knoblauch hat ursprünglich nichts in der Schüssel verloren, da der Geschmack zu stark vorschmecken würde. Auch der Essig blieb ursprünglich Dalat fern, bringt aber eine schöne Säure mit. Das Rezept kann sehr vielfältig und kreativ weiterentwickelt werden. Beispielsweise mit Kichererbsen oder gekochten Kartoffeln, Thunfisch oder schwarzen Oliven.

Zutaten für vier Personen

3 reife Ochsenherztomaten

1 grüne, längliche Paprika

1 Gemüsezwiebel

3-4 El Olivenöl extra vergine

optional: 1-2 El Weißwein- oder Apfelessig

Salz nach Geschmack

Für mehr Frische: ein paar Tropfen Zitronensaft oder gehackte Petersilie

Zubereitung

Die Tomaten häuten, in dem sie ein kleines Kreuz in die Tomatenschale schneiden und mit heißem Wasser übergießen. Die Schale sollte sich nun ganz einfach und schnell abziehen lassen. Danach aufschneiden die Kerne herausschaben. Bei der Paprika kann die Schale dran bleiben, die Kerne sollten jedoch entfernt werden

Gemüse waschen und schneiden

Tomaten, Paprika und Zwiebel in kleine, gleichmäßige Würfel schneiden. In eine große Schüssel geben.

Würzen

Mit Salz, Olivenöl und optional Essig abschmecken. Gut vermengen.

Kühl stellen

Den Salat mindestens 60 Minuten ziehen lassen, damit das Aroma intensiver wird.

Servieren

Klassisch wird Trampó gut gekühlt mit frischem Brot gereicht – perfekt als Vorspeise, Beilage oder Tapa.

Nun lassen Sie sich die Vitamin- und Mineralstoffbombe schmecken! Der frische Salat enthält neben Wasser, Ballaststoffen und Kohlenhydraten die Vitamine C, A und B, dazu Mineralien wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie wichtige Antioxidantien. Kurzum: ein perfektes Essen für den Sommer.

Der Name des knackigen Salats stammt übrigens vom mallorquinischen Verb 'trempar', das heißt "würzen", "abschmecken", in Anspielung auf die Zubereitung des Gemüses mit Olivenöl und Salz.

Zum Thema
Meistgelesen