Folgen Sie uns F Y T I R

Neue Hitliste: Diese sieben Restaurants auf Mallorca sind unter den 100 beliebtesten Adressen in Spanien

Die führende Restaurant-Reservierungs-Plattform Europas, TheFork, hat seine Top-100-Liste von 2025 veröffentlicht. Fünf Gaststätten befinden sich in Palma, eine in Peguera und eine in Montuïri

Kreationen des Restaurantes Japo Santa Catalina in Palma, das 2025 laut TheFork zwölftbeliebteste in Spanien

| Palma, Mallorca |

Die führende Restaurant-Reservierungs-Plattform Europas, TheFork, hat seine Top-100-Liste der 100 Lieblingsrestaurants der Spanier im Jahr 2025 veröffentlicht. Unter den beliebtesten Gaststätten befinden sich acht auf den Balearen. Sieben von diesen bewirten auf Mallorca, davon fünf in Palma, und eines auf Menorca.

Konkret handelt sich um Japo Santa Catalina (Platz 12); Harajuku Gastro Sushi (21); Daikiya (30); Hungry Gastro Food Bar (41); und Kaizen (46) in Palma; sowie Chicos del Mar (57) in Peguera und Es Pati de Montuiri (68) in Montuïri. Außerdem ist Llucasaldent Gran auf Platz 64 in Alaior vertreten.

In ihrer achten Ausgabe ist die Liste mit 13 autonomen Regionen und insgesamt 20 Provinzen geografisch breit gefächert. Die am stärksten vertretenen Regionen sind Katalonien mit insgesamt 34 Einrichtungen, gefolgt von der Autonomen Gemeinschaft Madrid (20), der Autonomen Gemeinschaft Valencia (16), den Balearen (8) und Andalusien (7), während Extremadura mit einem ausgewählten Restaurant in Cáceres neu in die Rangliste aufgenommen wurde. Unter den zehn besten Restaurants, von denen die Baalbec Restaurant Lounge in Alicante an der Spitze steht, befinden sich fünf aus Barcelona, drei aus Madrid und zwei aus Alicante.

Jedes fünfte Restaurant serviert mediterrane Gerichte

Die neue jährliche "Top 100" 2025 ist die bisher vielfältigste Ausgabe, da sie zum ersten Mal insgesamt 27 verschiedene gastronomische Typologien vereint. Die mediterrane Küche führt die Liste mit 20 Prozent aller ausgewählten Restaurants an, aber auch die Fusionsküche (14 Prozent) und die spanische Küche (11 Prozent) stechen hervor. Darüber hinaus gewinnen internationale und exotische Küchen wie die japanische (7 Prozent), jene aus anderen ostasiatischen Ländern (5 Prozent), die indische (4 Prozent) und die argentinische (3 Prozent) an Bedeutung.

TheFork ist die führende Plattform für Restaurantreservierungen in Europa und Australien. Weltweit listet sie mehr als 60.000 Adressen, in Spanien rund 12.000. Die Plattform umfasst mehr als 20 Millionen Bewertungen durch Restaurantgäste. Sie wurde 2007 gegründet.

Zum Thema
Meistgelesen