Nur Bus und Taxi verbinden den Flughafen mit Palma. Das soll sich ändern: Im Mai will die Regierung die Ergebnisse einer Studie präsentieren, die Möglichkeiten einer Zugverbindung von der Plaça Espanya zum Airport bewertet. Außerdem soll eine Straßenbahn die Playa de Palma mit der Innenstadt verbinden.
Ab Plaça Espanya soll der Zug, zunächst unterirdisch, bis zur Via Cintura führen. Dabei könnte er Richtung Inca oder Manacor rollen, dritte Alternative ist eine Trasse Richtung Meer. Die Kosten für jeden Kilometer Tunnel sollen sich auf rund 3 Mrd. Pesetas, rund 35'2 Mio Mark, belaufen.
Die Studie untersucht deshalb eine Kombination mit dem Straßenbahn-Projekt in Richtung Playa de Palma. Nach Schätzungen der Verwaltung könnten sechs Mio Fahrgäste pro Jahr eine solche Verbindung nutzen. Die Pläne für mögliche Streckenführungen will die Regierung noch im Mai vorlegen. Man wolle die Zug-Pläne vor ihrer Realisierung ausgiebig mit den Bürgern diskutieren. Zeit bleibt – die Finanzierung ist nicht gesichtert. Denn im Haushalt des Madrider Verkehrsministers für den Schienenverkehr steht keines der Projekte, deren Gesamtkosten auf 8'4 Mrd Pesetas, rund 98'7 Mio Mark, geschätzt werden.