Rotweine mit hoher Ausdruckskraft sind im allgemeinen Weine, die einer langen, sogenannten Einweich–Phase (Mazeration ) unterliegen. In dieser geben die Schalen der Trauben viel Farbstoff an den Most ab. Des weiteren werden sie aus sehr reifen Trauben mit einem hohen Zuckergehalt gewonnen, der relativ hochprozentige Rotweine ergibt. Dazu kommt die Lagerung in neuen Eichenfässern erster Qualität und das spezielle Design der jeweiligen Bodega.
Das Aroma dieser Weine sollte komplex und kraftvoll sein, der Geschmack komplett, der Abgang leicht bitter und adstringent. Man trinkt sie vornehmlich zu rotem Fleisch mit nicht zu fetten Soßen. Etwas aufpassen mit Milchfetten wie Butter oder Sahne, denn sie lassen den Alkohol scharf schmecken. Auch sollte man nicht üppig gesalzene Speisen in Verbindung mit stark tanninhaltigen Rotweinen zu sich nehmen, denn das Salz in Verbindung mit der Gerbsäure kann sich zu einem bitteren Geschmack verbinden. Besser ist es, Kräuter als Würze zu verwenden.
Einen solchen stark tanninhaltigen Rotwein möchte ich Ihnen heute vorstellen. Sein Name lautet Oda 1998 aus der Bodega Castell del Remei. Die Denominacion Costers del Segre, die aus mehreren kleineren und größeren Anbaugebieten besteht, gruppiert sich um die Stadt Lleida, die im Nordosten Spaniens liegt.
Der Oda '98 setzt sich aus Merlot, Cabernet Sauvignon und
Tempranillo zusammen. Er schmeckt nach reifen Früchten mit leichten
Kakaonuancen. Ein sehr angenehm zu trinkender Wein, dessen Preis
etwa 12 Euro beträgt.
Der Autor, Norbert Deingruber, ist Inhaber der Weinhandlung „Casa
del Vino” in Manacor