Cigales, eine winzige Weinregion im Nordwesten Spaniens, ist wahrscheinlich das Anbaugebiet, das während der letzten Jahre in puncto Rebsorten den spektakulärsten Wandel vollzogen hat.
Nachdem man sich in dieser Gegend zwischen Palencia im Norden und Valladolid im Süden über Jahrhunderte fast ausschliesslich den Roséweinen, hier auch Claretes genannt, verschrieben hatte, wechselte man radikal auf die rote Tempranillo–Traube. Das hatte nach einigen Jahren zur Folge, dass sich die heutigen modernen Rotweine qualitativ besser präsentieren als die Rosados.
Eine der herausragenden kleinen Bodegas dieser Region nennt sich Traslanzas. Ihr gelang mit ihrem gleichnamigen Rotwein des Jahrganges 1999 ein wahrer Hit. Mit nur 9500 abgefüllten Flaschen befindet sich eine vergleichsweise geringe Menge im Umlauf.
Der Wein besitzt ein intensives Kirschrot mit violetten Rändern und überrascht mit einer Fülle von Aromen. Mineralische Noten sind genauso vertreten wie die der Heidelbeere, Johannisbeere oder der Pflaume. Im Mund spürt man reife Gerbsäure und die schwarzen und roten Beeren. Für zirka 17 Euro geniessen Sie eine frischen, komplexen Rotwein mit Charakter. Gönnen Sie sich den Traslanzas '99 zu Ihrem nächsten Grillabend oder einem würzigen Braten.
Der Autor, Norbert Deingruber, ist Inhaber der Weinhandlung Casa del Vino in Manacor.