Sternekoch Marc Fosh wird in zwei bis drei Wochen in Palma ein neues Geschäft eröffnen. „Fosh Food Delicatessen” wird eine Kombination aus Delikatessenladen, Kochschule und Schauküche mit Snacks zum Mitnehmen. Gleichzeitig bleibt Fosh dem Hotel Read's in Santa Maria erhalten, dessen Restaurant er als Küchenchef zu einem Michelin-Stern verholfen hat.
Marc Fosh kocht gern und er gibt sein Wissen gerne weiter. Und nach Auskunft seines Partners Robert Bragagnolo (30), der bislang als Chef de Partie im Read's für die Vorspeisen verantwortlich war, ist er einer der wenigen Chefs, die ihre Küche nicht mit eiserner Hand, sondern mit Humor führen. Einige Gä- ste des Luxushotels konnten sich davon schon selbst überzeugen: Auch im Read's hat Fosh Kochkurse gegeben. Doch der Hotelbetrieb und die Infrastruktur seien dafür nicht optimal gewesen.
Im neuen Laden (Calle Blanquerna 6 in Palma) soll das anders sein. Derzeit richten die Köche die Küche ein, die eher einer ganz normalen Haushaltsküche als einer professionellen Küche ähneln wird. Schließlich richten sich die Kurse an Hobbyköche; und das, was ihnen dort beigebracht wird, sollen sie auch zu Hause ohne besonders ausgefallene Gerätschaften nachkochen können.
Die Kurse wird Fosh selbst, aber auch Kollegen von ihm halten -
auf Englisch, Deutsch und Spanisch. Sie werden sich um ganz
unterschiedliche Themen drehen, wie zum Beispiel die italienische,
die mediterrane oder die Thai-Küche. Auch sollen Produkte, die es
im Laden zu kaufen gibt, vorgestellt und ihre Zubereitungsart
erklärt werden.
Drittes Standbein des Ladens soll ein Take-away mit Fastfood à la
Fosh sein: mit Snacks wie Sandwichs, Salaten und Suppen. „Es werden
einfache, aber gesunde Gerichte mit frischen Zutaten sein”,
verspricht Fosh.(ele)