In der La Mancha, diesem geradezu riesigen Weinland im Herzen Spaniens, werden Weine für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack hergestellt. In einem Gebiet, doppelt so groß wie Belgien, mit der fünffachen Rebfläche Chiles, wird mehr Wein produziert als in Portugal.
In dieser La Mancha existieren aber auch die einzigen Vinos de Pago, Einzellagen mit anerkannter, geschützter Herkunftsbezeichnung, Weine mit unverwechselbarem Charakter und Individualität. Mein heutiger Weintip ist ein fast reinrassiger Syrah mit dem Namen El Rincón aus der Reihe der Vinos de Pago de Familia des Carlos Falco, einem promovierten Agraringenieur.
Besser bekannt unter dem Titel Marques de Griñon hat er den spanischen Weinbau revolutioniert. Satellitenüberwachte Bewässerung, unterirdisches Tropfsystem und Stresskontrolle der Rebstöcke sind die wichtigsten Projekte. Der El Rincón Syrah stammt aus der gleichnamigen Einzellage in Aldea del Fresno bei Madrid.
Genießen Sie einen unglaublich intensiven, im Barrique ausgebauten Rotwein mit dem Aroma reifer Brombeeren und starker mineralischer Note von Quarz. Der Handelspreis von etwa 17 Euro ist angemessen für diesen extravaganten Rotwein, gekeltert aus allerbestem Traubenmaterial. Der El Rincón ist ein Wein für Kenner und Genießer des nicht Alltäglichen.
Der Autor Norbert Deingruber ist Inhaber der Weinhandlung Casa del Vino in Manacor.