Mallorca - Was die Schoko-Massage für die Frau, ist die Wein-Therapie für den Mann”, sagt Therapeutin Maria mit einem Schmunzeln, „die Wirkung ist ähnlich pflegend und belebend – aber Wein klingt nun mal eben viel männlicher.” Die Wein-Therapie ist die jüngste Innovation, die im Ecologic-Spa im Hotel Blau in Portopetro angeboten wird. Behandelt wird dabei nicht direkt mit Wein, sondern mit Extrakten der Weinrebe. Mit einem anregenden Körperpeeling bereitet Maria die Haut vor: Eine Mischung aus gemahlenen Traubenkernen, Traubenkernöl und Teilen des Weinstockes schmirgelt abgestorbene Hautzellen ab, öffnet die Poren, regt die Durchblutung an und hinterlässt ein angenehmes Kribbeln.
Danach wird die Haut verwöhnt: Lila und duftend ist die Masse, die Maria dick auf dem Körper aufträgt. Die Creme aus pulverisierten Blättern der Rebe und Traubenextrakten wirkt, umwickelt mit einer Wärmefolie, besonders intensiv ein: Das sind Antioxidantien und Fänger für freie Radikale pur – ein natürlicher Schönmacher mit Anti-Aging-Kick.
Auf die Heilkräfte der Natur wird im Ecological-Spa besonderer Wert gelegt, verwendet werden die Naturprodukte der eigenen Beauty- und Wellness-Serie „Ecologic”, die bereits zehn Jahre auf dem spanischen Markt vertreten sind und dem Spa den Namen gegeben haben. Schönheitsrezepte aus aller Welt und die besten Konzepte internationaler Spas hat die Geschäftsführerin Linda Nicolau in ihren Ecological-Spas zusammenfließen lassen, von denen auf der Insel eines in Portopetro, das andere im Hotel Nixe Palace in Palma betrieben wird.
So gibt es die schwedisch-thailändische Massage, den japanischen Salon, die hawaiianische Suite – jeder der Dutzend Räume wartet mit einer anderen raffinierten Behandlung auf. Ein Höhepunkt sind die „Escapadas”, die kleinen Musestunden fern vom Alltag. Wohlfühlpakete von einem bis zu zehn Tagen Dauer werden angeboten: Zum Beispiel ein Wellness-Tag mit der Freundin oder das Verwöhn-Set für Verliebte.