Der Fahrplan für den geplanten Bau von Palmas Straßenbahn steht: Nach Angaben des balearischen Verkehrsministeriums wird das erste Teilstück der insgesamt 19'5 Kilometer langen Tramlinie voraussichtlich im Mai 2013 in Betrieb gehen: Es wird den Flughafen Son Sant Joan mit Palma verbinden. Entlang der 10'8 Kilometer langen Bahntrasse von Palma über Portitxol, Es Molinar, Coll d'en Rabassa und Can Pastilla sind 21 Haltestellen vorgesehen. Um das Projekt 2010 anzuschieben, hat der balearische Ministerpräsident Francesc Antich am Dienstag in Madrid die Zusage für die Überweisung von 45 Millionen Euro aus dem Staatshaushalt erhalten.
Nach Einschätzung des balearischen Verkehrsministers Gabriel Vicens wird die Tram nach ihrer endgültigen Fertigstellung (inklusive einer Ringtrasse entlang den Avenidas und der Anbindung des Airports an Arenal für Baukosten von insgesamt 380 Millionen Euro) rund zwölf Millionen Fahrgästen jährlich befördern. Er verglich die Tram mit der Metro Palma: Ihr Bau habe 345 Millionen Euro verschlungen, jährlich befördere die Metro rund eine Million Fahrgäste. Für den Bau der Tram 1 (Palma-Airport) werden Kosten in Höhe von 137 Millionen Euro veranschlagt.
Nach einer Planungs- und Genehmigungsphase sollen die Bauarbeiten der Tram 1 im Sommer 2011 beginnen und 22 bis 31 Monate dauern. In der Stadt soll die erste Bahnstrecke zwischen den Fahrbahnen der Avenidas zur Plaça d'España verlaufen. Dazu werden neben dem Mittelstreifen auch zwei Fahrstreifen benötigt werden. Wie der Auto-, Radverkehr dann geregelt wird, ist noch offen. In den kommenden drei Jahren sei Zeit, Palmas Verkehrssituation neu zu ordnen, sagte Bürgermeisterin Aina Calvo.