US-Filmschauspieler Michael Douglas macht sich stark dafür, die mallorquinische Bergregion Tramuntana zum Weltkulturerbe zu erklären. Der Inselrat hatte 2008 einen entsprechenden Bewerbungsantrag bei der Kulturorganisation der Vereinten (Unesco) gestellt. Über den Antag wird im kommenden Jahr entschieden.
Der Hollywoodstar setzte am Mittwoch seine Unterschrift auf die Liste der Unterstützer dieses Projekts. Bislang haben sich rund 11.400 Menschen eingetragen. Die Unterzeichnung mit Douglas fand am Aussichtspunkt der emblematischen Tramuntana-Finca Son Marroig statt. Hochrangige Politiker des Inselrates assistierten dem prominenten Filmstar.
Die Tramuntana verdient nach Ansicht der Antragsteller den Unseco-Titel als vom Menschen gestaltete Kulturlanschaft. Die Bergwelt sei reich an Trockensteinmauern, Terrassen, Wasserleitungen, alten Verbindungswegen, Brücken und Dörfern in traditioneller Bauweise. Hinzu komme die historisch gewachsene Agrarlandschaft mit dem Oliven-, Obst und Weinbau. Von der Erklärung zum Weltkulturerbe versprechen sich die Initiatoren einen besseren Schutz der Tramuntana-Landschaft.