Der siebte TUI Marathon Palma de Mallorca wartet mit Rekordzahlen auf: Bis zu 8000 Teilnehmer aus 56 verschiedenen Nationen werden zu dem Event erwartet, 54 Prozent der Läufer am Start sind Deutsche. „Endgültige Zahlen können erst am Wochenende bekannt gegeben werden, da die Anmeldefrist erst kurz vor dem Start endet", sagt Pressesprecherin Tanja Sauerwein.
Großes Gedränge wird es am Sonntagmorgen auf dem Paseo Marítimo geben, denn in diesem Jahr geht es für alle Läufer gleichzeitig um 9 Uhr los. Dazu gehören auch die Teilnehmer des mittlerweile fest im Wettbewerbskalender verankerten Mediathons für Journalisten auf der Halbmarathon-Distanz und die Mitstreiter der offiziellen Titelkämpfe um die Balearen-Meisterschaft 2010. Einzige Ausnahme bilden die Walker und Nordic Walker, die eine Viertelstunde später starten.
Die Athleten dürfen sich auf einen attraktiven Streckenverlauf freuen. Die Laufpiste führt vorbei an der Kathedrale „La Seu", über die Plaça d'Espanya, durch Teile der Altstadt sowie über den „Tankstellenberg" (Cuesta del Gas) beim früheren Gesa-Gebäude und verläuft teilweise unmittelbar am Meer entlang.
Außerhalb der Stadtgrenzen werden die Teilnehmer des ganzen Marathons (42'195 Kilometer) das Landschaftsschutzgebiet von Es Carnatge bei Coll d'en Rabassa durchqueren. Jeder Kilometer ist durch Hinweisschilder gekennzeichnet, die gesamte Strecke ist während sämtlicher Läufe für den Verkehr gesperrt (siehe auch Grafik oben mit Streckenverlauf).
Für medizinische Betreuung und Verpflegung der Athleten ist sowohl entlang der Laufstrecke als auch im medizinischen Versorgungszentrum im Zielbereich gesorgt. Auf der gesamten Strecke des Marathon- und Halbmarathonlaufes sind alle drei Kilometer sowie im Ziel Wasser- und Verpflegungsstellen eingerichtet. Toiletten stehen entlang der Laufstrecke alle sechs Kilometer zur Verfügung.
An den Verpflegungspunkten 4, 8 und 10 (bei Kilometer 14'5; 27 und 33) sind für die Sportler sogenannte Eigenverpflegungsstellen eingerichtet. Insgesamt werden 120.000 Flaschen Trinkwasser, 10.000 Liter isotonische Getränke und 25.000 Stück Obst verteilt.
Auch Prominenz geht in diesem Jahr wieder an den Start. Dazu gehören Extremsportler und Musiker Joey Kelly, der es unter anderem geschafft hat, 1998 und 1999 an allen acht weltweiten Ironman-Veranstaltungen innerhalb eines Jahres teilzunehmen. Ebenfalls gemeldet sind TV-Moderatorin Andrea Ballschuh (sie trainiert seit Monaten mit Baby-Jogger, um nach der Geburt ihres Kindes wieder fit zu werden), Spiegel-Online-Kolumnist und Buchautor Achim Achilles, ein RTL-Team unter der Führung von Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben sowie das „Team Cava Krause" mit Schlagersänger Mickie Krause und das „Team Wackel" (größtes Team mit 46 Teilnehmern), das für Schlagersänger Peter Wackel startet. Der läuft zwar nicht selber, schickt aber dafür unter anderem seine Frau Claudia an den Start.
Auch die Zuschauer kommen nicht zu kurz, denn zusätzlich zum Rennen wird ihnen ein buntes Rahmenprogramm geboten. Dazu gehören mallorquinische Folklore, exotische Tänze, Gaukler, Straßenkünstler, Sambagruppen und vieles mehr. Die Schausteller begleiten die Läufer auf der Strecke, weitere Darbietungen werden im Zentrum von Palma, auf der Strandpromenade an der Playa de Palma und im Zielbereich geboten.
Parallel zu der Sportveranstaltung findet in diesem Jahr wieder der TUI Marathon Street Market im Parc de la Mar statt. Auf dem mallorquinischen Markt finden sich inseltypische und e handgemachte Produkte wieder. Auch Sportartikel und -produkte werden angeboten.