Bücher, Kuchen, Bekleidung, Haushaltswaren: Die deutschsprachige Evangelische Kirche auf den Balearen hat am Samstag erstmals einen Flohmarkt auf dem Kirchplatz von Can Pastilla an der Playa de bei Palma veranstaltet. Viele Mitglieder hatten diverse Gebrauchsartikel gespendet und zusammengetragen, um diese gegen Schnäppchenpreise an Interessierte zu verkaufen. Bei strahlendem Wetter hatten sich zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder eingefunden, um die Waren feilzuhalten.
Mit den Einnahmen will die Gemeinde mehrere Projekte fördern. Zum einen sollen damit Veranstaltungen für die Jugendarbeit finanziert werden, sagten die Initiatorinnen Brigitte von Rotenhan und Brigitte Weinhold. Ein weiterer Teil des Geldes soll in den Krankenhaus-Besuchsdienst der Gemeinde fließen. Das letzte Drittel der Einnahmen komme der Kirche von Can Pastilla zu Gute.
Der Flohmarkt stieß auf eine positive Resonanz bei deutschen Residenten und spanischen Anwohnern in Can Pastilla. Ein Renner waren die vielen Kuchen und Torten nach deutschem Rezept, die es dort ebenfalls zu kaufen gab.