Mallorcas frischgebackener Moto-GP Weltmeister Jorge Lorenzo ist nach seinem jüngsten Erfolg in Malaysia auf seiner Heimatinsel wie ein Held gefeiert worden. Bei seiner Ankunft am Flughafen von Palma am Mittwochabend erwarteten ihn mehr als 2000 Fans samt 1000 Motorrärden, die den Betriebsablauf nahezu zum Erliegen brachten.
Dann ging es im Korso Richtung Stadt, wo Jorge Lorenzo im Regierungssitz Consolat de Mar von Ministerpräsident Francesc Antich empfangen wurde. Dort kamen zu den Fans weitere Tausend Anhänger hinzu. Der Weltmeister zeigte sich der jubelnden Menschenmasse auf dem Balkon des Amtsgebäudes gemeinsam mit seinen Eltern und stimmte wie schon in Malaysia sein "We are the Champions" an. "Dieser Weltmeister-Titel ist für Mallorca", betonte der 23-Jährige.
Anschließend gab es einen rauschenden Empfang in einem Edelrestaurant am Paseo Marítimo. Zuvor hatte die Fluggesellschaft Air Europa am Flughafen von Palma ihr Versprechen wahrgeamacht und dem Weltmeister ein Flugzeug präsentiert, das auf den Namen "Lorenzo's Land" getauft worden ist. Auf dem Rumpf prangt ein großes Bild, das Jorge Lorenzo auf einer Yamaha M1 dahinrasen zeigt. Lorenzo konnte in dem Moment nach eigenen Worten die Freudentränen kaum zurückhalten