Einen ganzen Monat lang – vom 3. Dezember bis zum 7. Januar – erstrahlt Palma in weihnachtlichem Glanz. Am Freitag, 3. Dezember, um 18.30 Uhr wird mit einem Festakt auf der Plaça Cort und zur Musik der Stadtkapelle die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet. Eberhard Grosske, Sozialdezernent der Stadt, betonte, dass in diesem Jahr zum ersten Mal die gesamte Beleuchtung aus Energiesparlampen bestehe. Dadurch werde der Energieverbrauch um etwa 85 Prozent gesenkt.
Der 3. Dezember ist der Auftakt zu einem breit gefächerten Weihnachtsprogramm der Balearenmetropole. Es reicht von Konzerten über Theater, Straßenumzügen, dem traditionellen Weihnachtszug, der seine Runden durch die Innenstadt dreht, Weihnachtsmärkten, geführten Rundgängen bis zur Fiesta auf dem Rathausplatz zu Silvester - mit der Gruppe "Revert" - und dem großen Einzug der Heiligen Drei Könige am Abend des 5. Januar.
Für die Musik sorgen Chöre der Insel, die Stadtkapelle von Palma und Kammermusikensembles. Der Weihnachtszug ist am 4., 8., 10., 11., 17. bis 19., 24. und 31. Dezember von 17 bis 20 Uhr unterwegs. Einsteigen kann man am Rathausplatz (Plaça Cort).
Chorkonzerte finden am Donnerstag, 16., (Plaça Cort), Freitag, 17., (Plaça d'Espanya), Montag, 20., (Plaça Cort), Dienstag, 21., (Borne) Mittwoch, 22. Dezember (Plaça Alexandre Jaume) jeweils von 18 bis 20 Uhr statt. Am Freitag, 17. Dezember, um 20.30 gibt die Stadtkapelle von Palma gemeinsam mit Chören ein Konzert in der Kirche Sant Francesc.
Auch die ersten Krippen sind schon geöffnet: ab Freitag, 3. Dezember, von 9 bis 21 Uhr in der Halle des Rathauses; ab Sonntag, 5. Dezember, von 10 bis 21 Uhr im Patio von C&A, Carrer Sant Jaume; ab Samstag, 11. Dezember, von 10 bis 14 und 16 bis 20 Uhr im Kulturzentrum La Misericòrdia.