Nach langem Hin und Her gibt es nun doch ein TV-Duell der Spitzenkandidaten der beiden großen Volksparteien für die bevorstehende Regionalwahl auf den Balearen. Die Debatte zwischen dem amtierenden Ministerpräsidenten Francesc Antich (Sozialist) und seinem Herausforderer José Ramón Bauzá (konservative Volkspartei) findet voraussichtlich am Sonntag, 15. Mai, statt und wird vom Regionalsender IB3 übertragen. Einer der beiden Kandidaten hatte sich zunächst gesträubt.
Der Spitzenkandidat der konservativen PP (Partido Popular) hatte darauf bestanden, sich mit Antich unter vier Augen zu messen. Die restlichen Parteien forderten dagegen, bei der TV-Debatte ebenfalls vertreten zu sein. Das hatte Bauzá kategorisch abgelehnt. Die Wahlkommission hat die Beschwerde der kleinen Parteien gegen das Duell nun abgewiesen.
Damit werden sich die Spitzenkandidaten der beiden großen Parteien auf den Balearen zum ersten Mal seit 1999 im Wahlkampf direkt gegenübertreten. Damals lieferten sich Antich als Herausforderer und Jaume Matas (PP) einen leidenschaftlichen Schlagabtausch. Die Wahl gewann anschließend der Sozialist.
Die auf Katalanisch geführte Debatte soll der vorläufigen Planung zufolge am Sonntagabend nach den Abendnachrichten stattfinden, die um 20.30 Uhr beginnen und eine knappe Stunde dauern.