, 21. Juni – Die Gemeinde Pollença bereitet sich dieser Tage wieder auf ein großes Dorffest vor: den "Baile de Ses Àguiles", den "Tanz der Adler", der traditionell jedes Jahr am Sonntag nach Fronleichnamsfest stattfindet. Dabei handelt sich um einen auf der Insel einzigartigen Tanz, an dem die gesamte Gemeinde teilnimmt.
Aufgeführt wird er von auserwählten Protagonistinnen – in diesem Jahr sind das die Zwillingsschwester Sandra und Maria Alomar – die dabei besonders geschmückte Kostüme tragen. Viele Familien aus dem Ort stiften dazu den wertvollsten Schmuck aus ihrem Privatbesitz, der auf die traditionelle Tracht genäht wird und dem Ereignis so den nötigen Glanz verleihen soll.
Das Nähen übernehmen speziell ausgebildete Schneiderinnen, die Kostbarkeiten werden vor dem großen Tag im Tresor der örtlichen Sparkase Bank aufbewahrt. Und: Damit jede Familie ihr Eigentum anschließend ohne Komplikationen oder Verwechslungen zurückerhält, wird jedes Schmuckstück in einer anderen Farbe des Fadens aufgenäht.