Die beiden derzeit besten Tennisspieler der Welt treffen heute abend um 22 Uhr (MEZ) im Finale der US Open aufeinander: Der Mallorquiner Rafael Nadal und der Serbe Novak Djokovic. Titelverteidigier Nadal könnte in New York seinen 11. Grand Slam-Titel holen, Djokovic gilt aber als Favorit.
Der Serbe hat in diesem Jahr bei 63 Siegen nur zwei Niederlagen einstecken müssen und hat die letzten fünf Finalspiele in Folge gewonnen. Im Halbfinale gegen Roger Federer musste er allerdings zwei Matchbälle abwehren, behielt am Ende im Fünfsatzkrimi jedoch mit 6:7, 4:6, 6:3, 6:2 und 7:5 die Überhand. Nadal hatte beim 6:4, 6:2, 3:6 und 6:2 über den Briten Andy Murray weniger Probleme. Egal wie das Finale ausgeht, Djokovic wird die Nummer 1 in der Weltrangliste verteidigen.
Das Finale findet wie im vergangenen Jahr wegen des schlechten Wetters und zahlreicher Spielverlegungen wieder auf einem Montag statt. Über dem Arthur Ashe-Stadion von Flushing Meadows, dem größten Tenniscourt der Welt, wollen die Turnierorganisatoren schon seit Jahren ein Dach installieren. Wegen der hohen Kosten ist das Projekt aber immer wieder verschoben worden.