Nach einem heißem Wochenende auf Mallorca wird die Hitze in den kommenden Tagen nahezu unverändert anhalten. Es bleibt weiterhein sonnig, bei hoher Luftfeuchtigkeit und Höchsttemperaturen von bis zu 37 Grad im Schatten. Das füllt die Strände.
In den kommenden Tagen sinken die Tageshöchsttemperaturen leicht auf 33 Grad ab. Die Höchstwerte in der Nacht bleiben indes stabil: Das Quecksilber wird nicht unter 22 Grad fallen.
Das spanische Meteorologische Institut hält für die Balearen wie für eine Reihe weiterer Regionen auf dem Festland die Alarmstufe Gelb aufrecht. Gewarnt wird vor großer Hitze und Sonneneinstrahlung. Die Menschen sind aufgerufen, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, die Mittagshitze zu meiden, sich im Freien mit Sonnenschutzcreme einzureiben und viel Wasser zu trinken.
Am Wochenende waren die Strände der Insel voller Badegäste. Die Hitze, die Ferien und der freie Sonntag ließen die Menschen Abkühlung am Meer suchen. Die Wassertemperatur vor der Küste der Balearen liegt nach Auskunft der Spanischen Hafenbehörde derzeit bei knapp 28 Grad.