Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen Woche samt Niederschlägen hat sich das Wetter zu Wochenbeginn über Mallorca wieder stabilisiert. Der Himmel präsentiert sich in den kommenden Tagen weitgehend wolkenlos, bei Höchsttemperaturen um die 17 Grad.
Ungeachtet des Sonnenscheins ist mit mittleren bis starken Windböen aus westlichen Richtungen zu rechnen. Das spanische Wetteramt hat für Dienstag die Warnstufe Gelb (niedriges Risiko) herausgegeben.
Insbesondere an den Küsten ist wegen des Windes mit hohem Wellen und Seegang zu rechnen. Spaziergänger sollten von daher ausreichend Abstand zur Wasserlinie halten.
Die Wellen sind nach Angaben der Hafenbehörde im Westen Mallorcas um die 2,20 Meter hoch. Die Wassertemperatur beträgt 17,5 Grad.
Das vergangege Wochenende des 1. Advents hatte Mallorca kalt-frische Temperaturen beschert, aber deutlich weniger Niederschläge als zunächst prognostiziert. Am Sonntag spannte sich ein stahlblauer Himmel über die Insel. Der Sonnenuntergang färbte den westlichen Abendhimmel erst orange, dann violett.
Am Freitag lagen die Tiefsttemperaturen bei vier, am Samstag bei fünf und am Sonntag bei sechs Grad. Die Höchsttemperaturen kamen über zwölf Grad am Samstag und 13 Grad am Sonntag nicht hinaus.
In den kommenden Tagen soll es nachts wieder wärmer werden. Bis Donnerstag steigt das Quecksilber auf neun bis zwölf Grad.