Das erste Juni-Wochenende verspricht, die kühlen Tage, wie sie zuletzt im Mai auf Mallorca vorherrschten, hinter sich zu lassen. Nach den Vorhersagen des Wetteramtes klettert das Quecksilber in den kommenden Tagen auf bis 25 Grad. Das gilt insbesondere für den Inselosten. Auch der Himmel will zunehmend blau erstrahlen.
Für Freitag war ein Sonne-Wolken-Mix vorhergesagt. Stellenweise wurde mit leichtem Regen gerechnet. Der Wind fühlte sich für die Jahreszeit zu kühl an. Vor allem in den Abend- und frühen Morgenstunden bei Tiefstwerten bis 13 Grad war es auf Mallorca reichlich frisch.
Der Wind weht auch in den kommenden Tagen zum Teil kräftig und meist aus westlicher Richtung. Für Sonntag hat das Wetteramt zumindest für Menorca eine Warnung der (niedrigen) Risikostufe Gelb herausgegeben: Aufgrunde der Winde ist mit rauer See und hohen Wogen an den Küsten zu rechnen.
Auch in der kommenden Woche soll es vorerst sonnig und mit Höchstwerten bis 25 Grad weitergehen. Die Wassertemperatur im Meer beträgt 17 bis 19 Grad.