Auf Mallorca ist ein 40 Jahre alter Deutscher nach einem Sturz aus dem 4. Stock eines Hotels gestorben. Er war gegen 3.30 Uhr am Freitagmorgen vom Balkon seines Zimmers im Hotel "Ambos Mundos" in der dritten Reihe der Playa de Palma gestürzt. Die Ursache ist bislang unklar.
Rettungskräfte konnten den Mann zwar auf der Terrasse des Hotels bergen, er verstarb aber kurze Zeit später im Krankenhaus Son Espases. Nach ersten Angaben der Polizei ist ein Fremdverschulden auszuschließen.
Laut Medienberichten könnte es sich um einen erneuten Fall von "Balconing" handeln. Immer wieder kommen auf Mallorca ausländische Touristen ums Leben, die von ihren Hotelbalkons in die Tiefe stürzen.
Meist sind die Opfer angetrunken, manchmal versuchen die überwiegend jungen Leute, aus der Höhe in den Pool zu springen, manchmal klettern sie zum Nachbarbalkon, manchmal verlieren sie schlicht und einfach das Gleichgewicht. Im vergangenen Jahr stürzten auf den Balearen 30 Urlauber vom Hotelbalkon, vier von ihnen starben. Die Mehrzahl der Fälle ereignete sich auf Mallorca (21); auf Ibiza wurden sieben Fälle registriert, auf Menorca zwei.