Das erste Sommerwochenende auf Mallorca macht seinem Namen nur zum Teil Ehre: Zumindest am Samstag soll der Himmel teilweise bewölkt sein, mitunter sind stellenweise sogar Regenfälle und stürmische Böen angekündigt. Erst gegen Abend soll der Himmel aufklaren, so dass am Sonntag die Sonne scheinen kann.
Die Temperaturen, die am Freitag Höchstwerte bis 30 Grad erreichen sollen, sinken am Samstag inselweit um drei bis fünf Grad. Am Sonntag ziehen sie dann wieder leicht an auf 27 Grad. Wechselhaft soll es am Montag und Dienstag weitergehen.
Die Nachttemperaturen halten sich stabil bei 16 bis 17 Grad. Der Wind weht schwach aus wechselnden Richtungen, am Samstag und Montag ist mit stärkeren Brisen zu rechnen. Die Wassertemperatur im Meer ist den Messbojen der Hafenbehörde zufolge auf 22 Grad gestiegen.
Zu Beginn der heißen Jahreszeit hat die spanische Wetterbehörde Aemet eine Prognose für die kommenden drei Monate herausgegeben: Demnach wird der Sommer auf den Balearen sich "normal" gestalten, ohne vorhersehbare Extremwerte, die über die langjährigen Mittelwerte hinausgehen.
Das bedeute aber nicht, dass der Archipel nicht doch die eine oder andere Hitzewelle mit drückenden Nächten zu überstehen habe. Die heißeste Phase des Sommers beginnt Mitte Juli und dauert bis Mitte August.
Auch Regen ist im Sommer auf Mallorca möglich: Im Juli ist den langjährigen Erfahrungen nach mit einem Regentag, im August mit zwei Regentagen zu rechnen. Vor allem der August-Regen gehe meist mit heftigen Sommergewittern einher.