Nach der leichten Abkühlung vom Donnerstag geht es auf Mallorca in den kommenden Tagen sommerlich weiter. Nicht mehr ganz so heiß und schwül, wie in den vergangenen Tagen, aber immerhin mit Höchsttemperaturen an diesem Wochenende bis 32 Grad. Und das bei weitgehend strahlend blauem Himmel. So lauten zumindest die Vorhersagen des staatlichen Wetteramtes.
Insbesondere an den Küsten kann der Seewind brisenhaft auffrischen, Wellen bringen Badespaß im Meer. Für die Küstengewässer rund um die Schwesterinsel Menorca wurde indes eine Warnung der (niedrigen) Stufe Gelb ausgesprochen: Dort ist zum Teil mit hohen Wogen im Uferbereich zu rechnen. Badende, Segler und Spaziergänger unweit der Brandungszone sollten deshalb Vorsicht walten lassen. (Das kann auch auf Mallorca nie schaden.) Die Warnung gilt für Freitag und Samstag.
Auf Mallorca können sich am Freitag und Samstag im Laufe des Tages Dunstschleier bilden. Sogar einige wenige Regentropfen könnten am Freitagabend aus den Wolken fallen. Tagsüber soll den Prognosen zufolge jedoch meist die Sonne scheinen.
Die Nachttemperaturen haben ebenfalls leicht nachgegeben und sinken in den kommenden Tagen auf 20 bis 19 Grad. Noch zur Wochenmitte lagen die Tiefstwerte nachts bei 25 Grad. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit von bis zu 80 Prozent fühlte sich die Wärme jedoch zum Teil wie 30 Grad an.
Erholsamer Schlaf war da kaum möglich. Dieser dürfte sich jetzt am Wochenende eher einstellen, vorausgesetzt, man macht die Nacht nicht zum Tag, zum Beispiel auf einer der vielen Fiestas der Insel.