Auch das letzte vollständige Augustwochenende in diesem Jahr verspricht für Mallorca sommerliche Höchstwerte bis 32 Grad. Am Sonntag ziehen einzelne Wolkenfelder vorbei, aus denen da und dort einigen Tropfen Regen fallen könnten. Für Montag ist sogar stellenweise mit Hitzegewittern zu rechnen. Der Samstag bringt hingegen weitgehend Himmelblau.
So lauten zumindest die Prognosen des staatlichen Wetteramtes. Die Tageshöchstwerte liegen inselweit in den kommenden Tagen bei 29 Grad (rund um das Kloster Lluc in den Tramuntana-Bergen) bis 32 Grad (etwa auf den Kartoffelfeldern von Sa Pobla). Die nächtlichen Tiefstwerte sinken auf 21 Grad (in Palma) bis 17 Grad (wiederum beim Kloster Lluc).
Das heißt, es bleibt auf Mallorca weiterhin heiß, so dass viele Menschen am und im Meer Abkühlung suchen werden. Die Wassertemperetur liegt den Messbojen der Hafenbehörde zufolge derzeit im Westen der Insel bei 27, im Osten fast bei 28 Grad. Dafür sind die Nächte mild und verlocken zum langen Ausgehen etwa in den Bars am Paseo Marítimo.
Der Wind weht meist schwach aus südöstlicher Richtung. An den Küsten kann er sich zur Brise steigern. Die weiteren Tendenzen: In den kommenden Tagen sollen die Tageswerte leicht nachgeben, die nächtlichen Werte hingegen leicht steigen.