Die Wettervorhersagen für die Weihnachtstage auf Mallorca fallen eher teutonisch denn mediterran aus: Besonders für den ersten Weihnachtstag auf der Insel sind Regen, Sturmböen und Temperaturen bis maximal 16 Grad angesagt. Das Wetteramt hat eine Warnung wegen Wind und rauer See ausgegeben. Am zweiten Weihnachtstag soll aber wieder die Sonne scheinen.
Die Temperaturen werden am Donnerstag bei aufklarendem Himmel und weiterhin kräftigen Windböen von bis zu 70 Stundenkilometern leicht sinken. Erst am Freitag soll das Wetter wieder freundlicher werden, bei unbewölktem Himmel und tagsüber wieder ansteigenden Höchstwerten bis 19 Grad.
Die Tiefstwerte liegen in den kommenden Nächten bei um die 10 Grad. Faustregel: Je klarer der Himmel, desto kühler die Nächte.
Der Morgen am Heiligen Abend startete in Palma mit Wolken, hin und wieder war ein Fleck blauer Himmel zu sehen. Nach den Vorhersagen des staatlichen Wetterdienstes Aemet wird sich die Bewölkung gegen Abend verdichten, selbst leichter Niederschlag wurde nicht ausgeschlossen.
Für alle, die es trotzdem wissen möchten: Die Wassertemperaturen im Meer rund um Mallorca betragen derzeit 15 Grad.
Und noch ein kleiner Rückblick: Vor 30 Jahren gab es auf Mallorca keine weiße, sondern regelrecht heiße Weihnachten, mit Höchstwerten am ersten Weihnachtstag von 22 Grad. 30 Jahre ist das her!