Das Wetter zieht an diesem Wochenende auf Mallorca wieder nahezu alle Register. Das Wichtigste zuerst: Die Temperaturen steigen im Inselinnern bis 18 Grad. Auch die Sonne lässt sich zwischen den Wolkenfeldern immer wieder blicken. Vor allem der Samstag wird sonnig, aber auch sehr windig.
Aus diesem Grund hat das staatliche Wetteramt Aemet für Samstag eine Warnung wegen stürmischer Winde aus Südwest und hoher Wellen an der Küste herausgegeben. Die Warnstufe Gelb steht für die niedrigste von drei Risikostufen. Vorsicht ist geboten an allen Küstenabschnitten mit Ausnahme der Nordküste von Pollença bis Artà.
Die Warnung vor den Windböen betrifft zudem den Süden und das Zentrum der Insel. Die Nordwestgebiete werden dagegen zum Teil vom Tramuntana-Gebirge abgeschirmt.
Das Wechselspiel zwischen sonnigen und bewölkten Abschnitten setzt sich am Sonntag fort, wobei gegen Abend allmählich die Wolken die Oberhand gewinnen. Nachts sind Niederschläge möglich, die sich den Prognosen zufolge auch am Montag fortsetzen. Die Höchsttemperaturen bleiben davon tagsüber weitgehend unbeeinflusst und betragen 17 bis 18 Grad. Nachts sinken die Temperaturen hingegen leicht auf 8 bis 6 Grad.
Am Freitagmorgen zeigte sich der Himmel über Palma weitgehend blau, bei einzelnen Wolken, vor allem über den Bergen. Für Kloster Lluc im Tramuntana-Gebirge wurden für Freitag 16 Grad vorhergesagt, für Palma 17 und für Sa Pobla 18 Grad.