Die Lage im Hotel Delta in Puig de Ros (Llucmajor) spitzt sich zu. Jetzt haben Inspekteure des balearischen Industrieministeriums Mängel an den Aufzügen festgestellt und die Stilllegung verordnet, sollten die Probleme nicht innerhalb einer Woche behoben sein.
Die Mängel waren bereits im Frühjahr festgestellt worden. Zuletzt war bekannt geworden, dass der Betreiber des Hotels, das sich in einem Insolvenzverfahren befindet, nicht nur der Sozialversicherung 1,3 Millionen Euro schuldet, sondern auch bei den Zulieferern in der Kreide steht: dem Vernehmen nach mit rund einer Million Euro.
Auch der Stromversorger Endesa bekommt noch Geld vom Betreiber und stellte deshalb am Montag den Strom in dem Hotel ab. Seitdem funktioniert die Versorgung über einen eigens angemieteten Stromgenerator.
Tourismusminister Jaime Martínez sagte derweil, das Hotel müsse geschlossen werden, und es dürften keine weiteren Reservierungen angenommen werden. Das berichtet die Tageszeitung "Ultima Hora". "So etwas kann sich Mallorca nicht erlauben", so der Minister. Offenbar sind die meisten Hotelgäste mittlerweile anderweitig untergebracht.