Der kurze, aber heftige Regenschauer von Llucmajor hat vor allem das Industriegebiet Son Noguera heimgesucht. Insbesondere der Verkehrskreisel und die Landstraße in Richtung Dorf standen unter Wasser. Auf den Parkplätzen reichte die Flut bis an die Autotüren. Eine Betonmauer wurde unterspült und stürzte um.
Zum Glück waren keine Verletzten zu beklagen, teilte Llucmajors Bürgermeister Joan Jaume mit. Der Wolkenbruch hatte am Dienstag gegen 14 Uhr eingesetzt und ging mit Blitz und Donner einher. In einigen Haushalten fiel der Strom aus.
Nach Angaben des balearische Wetteramtes Aemet wurden im Süden von Mallorca innerhalb von einer Stunde im Schnitt 27 Liter Regen pro Quadratmeter registriert. Messungen in einer Dorfstraße von Llucmajor ergaben hingegen bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. "Es hat in 20 Minuten mehr geregnet als das ganze Jahr über", sagte der Alkalde.
Auch in den kommenden Tagen ist weiter stellenweise mit Regen zu rechnen. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 24, 25 Grad.