Folgen Sie uns F Y T I R

Stadt Palma installiert neue Königsbüste

Vierienhalb Monate nach Amtseinführung von Felipe VI.

Die neue Büste hat 6765 Euro gekostet. Sie befindet sich über dem Sitzplatz von Bürgermeister Mateo Isern (Foto).

|

Die Stadt Palma de Mallorca hat im Plenarsaal die Büste des alten Königs Juan Carlos gegen die des neuen, seines Sohnes Felipe VI., ausgetauscht. Die Amtseinführung des Monarchen hatte am 19. Juni stattgefunden. Per Gesetz muss sich in den Plenarsälen sämtlicher Rathäuser, Inselräte und Parlamente Spaniens ein Bild oder eine Büste des Königs befinden.

Andernfalls könnten Beschlüsse dieser Organe formal nicht rechtskräftig sein, weshalb es zuletzt Kritik an der viereinhalbmonatigen Verzögerung gegeben hatte.

Die Büste stammt von dem andalusischen Bildhauer Marco Aurelio Dueñas und hat laut einer Pressemitteilung der Stadt 6765 Euro gekostet (Mehrwertsteuer inklusive). Die Büste des vorherigen Königs wird künftig im Museum für Stadtgeschichte im Castell Bellver zu sehen sein.

Zum Thema
Meistgelesen