Folgen Sie uns F Y T I R

Windrekord auf Mallorca

132 Stundenkilometer in der Serra d'Alfàbia gemessen

Die Wogen der tosenden See waren ein ungewohntes Naturschauspiel an den Stränden und Felsen im Norden der Insel, wie hier an der Cala Sant Vicenç. | Foto: Alejandro Sepúlveda

|

Der Herbststurm, der am Dienstag über weite Teile Spaniens hereinbrach, hat auf Mallorca für landesweite Windrekorde gesorgt. An der Messstation Serra d'Alfàbia im Tramuntana-Gebirge wurden Windgeschwindigkeiten von 132 Stundenkilometern registriert. Die zweitstärkste Bö wurde in Barcelona gemessen. Auf Platz drei kam mit Tempo 120 Capdepera, ebenfalls Mallorca. 

Polizei und Feuerwehren befanden sich pausenlos im Einsatz, auch wenn allzu große Schäden nicht zu beklagen waren. In Palma riss der Wind drei Straßenbäume um, in anderen Gemeinden wie etwa Sóller brachen schwere Äste ab, die beim Sturz Autos und Straßenlampen beschädigten.

Unter dem Winddruck zerbrach das 50 Jahre alte Zifferblatt der Kirchturmuhr in S'Arracó in Südwesten der Insel. Die Böen knickten zudem den Blitzableiter des Gotteshauses ein. Nach einem Erdrutsch wurde die Landstraße ans Cap de Formentor sicherheitshalber gesperrt.

In den Sporthäfen im Norden der Insel beschädigte der Seegang diverse angelegte Boote. In Port d'Alcúdia wurde die Kabine eines Bootes abgerissen und an den Strand gespült. Die Wogen der tosenden See waren ein ungewohntes Naturschauspiel an den Stränden und Felsen im Norden der Insel.

Nach Angaben des Radiosenders Nacional 5 wurden an den Küsten von Menorca bis zu 8 Meter hohe Wellen registriert. Das war seit 1993 nicht mehr vorgekommen. Das balearische Wetteramt hatte am Dienstag für ganz Menorca sowie für die Nordküste von Mallorca die höchste Warnstufe Rot ausgerufen. Für Mittwoch bestand die mittlere Risikowarnung Orange fort.

Auf dem Festland kamen infolge des Sturmes drei Menschen ums Leben, berichtete der Radiosender. Zwei Personen wurden von einer einstürzenden Mauer erschlagen, ein Fahrer geriet mit seinem Wagen von der Straße und stürzte einen Abhang hinab.

Die weiteren Wetteraussichten auf Mallorca: Der Wind lässt in den kommenden Tagen weiter nach, für Mittwoch sind allerdings noch Böen mit Geschwindkeiten bis 80 Kilometer angekündigt. Die Tageshöchstwerte steigen am Mittwoch auf 15, am Donnerstag auf 17 Grad. Der Himmel wartet mit einem Sonne-Wolken-Mix auf. Wo sich Wolken zeigen, kann vereinzelt Regen fallen.

Zum Thema
Meistgelesen