Das Wochenende "zwischen den Jahren" auf Mallorca bringt vor allem kalten Wind und Regenschauer. Die Wetterbehörde hat insbondere für Sonntag eine Wetterwarnung der niedrigen Risikostufe Gelb herausgegeben. Speziell auf den Berggipfeln und an den Küsten ist mit Windböen samt Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern zu rechnen.
Während der Samstag noch weitgehend heiter, wenn auch windig sein soll, bei Tageshöchstwerten bis 17 Grad, wartet der Sonntag mit einer Wetterverschlechterung und dem Durchzug von Wolkenfelderrm auf, aus denen es stellenweise heftig regnen kann. Der kalte Wind aus Nord lässt die Tageswerte leicht sinken. Nachts ist in den Bergen mit Frost zu rechnen.
Die See raut auf. Bei Wellen von bis zu einem Meter Höhe auf dem Meer ist an den Küsten und Stränden Vorsicht geboten: Spaziergänger sollten Abstand zur Brandungszone halten.
Die Schneefallgrenze liegt am Sonntag bei 900 Metern, am Montag sinkt sie bei anhaltender Wetterverschlechterung auf 600 Meter, prognostizierte das balearische Wetteramt. Aus der sich verdichtenden Bewölkung kann stellenweise Hagel niedergehen.
Der Freitag präsentierte sich durchwachsen: Nach dem strahlend blauen Himmel der vergangenen Tage zogen im Laufe des Vormittags die ersten Wolken auf. Die Tageshöchstwerte betrugen den Prognosen zufolge 16 Grad.