Das erste Wochenende des Jahres 2015 wird, zumindest was das Wetter angeht, voraussichtlich ein Riesenerfolg: Die Sonne verwöhnt Mallorca und beschert der Insel Temperaturen, die mancherorts an der 20-Grad-Marke kratzen werden.
Bereits am Neujahrstag zeigte sich der Himmel strahlend blau und die Sonne entfaltete schon Kraft, erwärmte die Luft auf bis 16 Grad. Manch Wagemutigen zog es deshalb schon an die Strände. In Cala Major bei Palma wagten sogar einige Wasserratten ein "Neujahrsbad" und stürzten sich ins kühle Nass. Die Wassertemperatur laut Hafenbehörde: 15 Grad.
Wer zwar nicht baden, aber sich einfach nur am Strand in die Sonne legen möchte, der bekommt am Wochenende die Möglichkeit dazu: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag scheint tagsüber die Sonne. Wird es nachts noch recht frisch – in den Bergen Minusgrade, im Flachland Temperaturen um 5 Grad – so klettert das Quecksilber tagsüber immerhin bis auf 16 Grad am Samstag und 17 Grad am Sonntag, wie das staatliche Wetteramt Aemet prognostiziert.
Und noch eine gute Nachricht: Das schöne Wetter setzt sich mindestens bis Mitte der Woche fort. Es bleibt mild und sogar die Nachttemperaturen steigen leicht an. (cze)