Pünktlich zum Start in den April gibt es auf Mallorca heftige Temperaturschwankungen. Auf einen sehr warmen Dienstag mit fast schon strandverdächtigen 23 Grad folgt ein deutlich kühlerer Mittwoch.
Der staatliche Wetterdienst AEMET erwartet einen Temperatursturz, der im Raum Palma etwa sechs Grad ausmachen könnte. Im Inselnorden dürften die Werte sogar um acht Grad zurückgehen. Gleichzeitig ziehen Wolken auf, und das Niederschlagsrisiko steigt. Ab Donnerstag wird ein Sonne-Wolken-Mix erwartet, und die Temperaturen sollten sich bis Ostern wieder um ein paar Grad erholen.
Über die Regenwahrscheinlichkeit an den Feiertagen sind sich die Experten noch uneins. Während María José Guerrero vom staatlichen Wetterdienst AEMET mit einer weiteren Wetterverschlechterung rechnet, glauben die Meteorologen von www.eltiempo.es an ein eher freundliches Wochenende mit Temperaturen bis zu 21 Grad. Damit widersprechen sie einer mallorquinischen Volksweisheit, derzufolge es an Ostern eigentlich immer regnet. (mic)