Höchstwerte um die 30 Grad und darüber: Das sind die Aussichten für Mallorca, zumindest bis Freitag. Tagsüber ist also Sommerfeeling pur angesagt, bei blauem Himmel, Sonnenschein, schwachem Ostwind und leichten Brisen in Küstennähe.
Bereits am Dienstag werden die Temperaturen in den Mittagsstunden nach Prognosen des balearischen Wetteramtes die 30-Grad-Marke erreichen. Für Mittwoch sind für den Inselnorden sogar 33 Grad vorhergesagt. Nicht ganz so heiß geht es im Inselosten zu. Dort steigt das Quecksilber etwa in Portocolom lediglich auf 25 bis 26 Grad. Heißer ist es rund um das sonst so kühle Kloster Lluc im Tramuntana-Gebirge. Dort werden 28 bis 29 Grad erwartet.
Die Hitzewelle rollt aus Nordafrika heran, streift die Inseln aber nur am Rande. Dagegen werden weite Teile der Iberischen Halbinsel stärker betroffen sein. Erst von Donnerstag an soll sich der Himmel über den Inseln mit Schleierwolken und Feinstaub aus der Sahara eintrüben. Am Freitag dreht der Wind auf Nord und treibt Wolken heran, aus denen auch vereinzelt Regen fallen kann.