17 Strände und drei Sporthäfen auf Mallorca sind mit dem "Q der Qualität" ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend waren vor allem Badewasserqualität und Sicherheit, aber auch zusätzliche Service-Angebote wie Duschen, Toiletten, Zugänglichkeit und Abfallentsorgung.
Das "Q der Qualität", das vom staatlichen Spanischen Institut für Tourismus-Qualität (ICTE) vergeben wird, funktioniert auf ähnlicher Grundlage wie die Blaue Flagge der Europäischen Stiftung für Umwelterziehung. Punktuell gibt es allerdings Unterschiede, etwa bei der Zahl der geforderten Rettungsschwimmer für kleine Buchten. Während zur Erteilung der Blauen Flagge unabhängig von Auftraggebern sämtliche Strände unter die Lupe genommen werden, können Gemeinden auch eine kostenpflichtige Zertifizierung mit dem "Q der Qualität" beantragen. Vorteile verspricht man sich davon offenbar insbesondere in Calvià und Manacor (siehe unten).
Zum einen wurden auf Mallorca die Sporthäfen Alcúdiamar, Club de Mar (Palma) und Club Nautico Sa Rápita ausgezeichnet, zum anderen tragen folgende Strände 2015 ein "Q der Qualität":
Calvià
Ses Penyes Rotges (El Toro)
Oratori
Palmira
Torà
Es Carregador
Palmanova
Son Matias
Santa Ponça
Manacor
Domingos Grans
Domingos Petits
Cala Moreia
Cala Anguila
Cala Antena
Cala Mandía
Cala Murada
Porto Cristo
S'Estany d'en Mas (besser als Cala Romantica bekannt)