Auch das zweite August-Wochenende wartet auf Mallorca mit Hitze und viel Sonnenschein auf; am Sonntagabend ziehen aber einige Wolken auf, aus denen der eine oder andere Regentropfen fallen kann. Die Tageshöchsttemperaturen liegen jenseits der 30-Grad-Marke, nachts fällt das Quecksilber auf 20 bis 23 Grad (letzteres im Inselosten).
Die balearische Wetterbehörde Aemet gab insbesondere für Freitag eine Hitzewarnung aus. Für Palma wurden 35 Grad, für Sa Pobla sogar 37 Grad prognostiziert. Im Vergleich dazu geben die Temperaturen am Samstag im Inselinnern leicht nach: Für Sa Pobla – inmitten der Kartoffelfelder gelegen – werden dann nur noch 33 Grad erwartet. Palma hält sich stabil bei 35 Grad.
Erträglich ist die Hitze vor allem in Meeresnähe, wenn der Wind von See aufs Land weht. Hinzu kommen örtliche Brisen, meist aus nordöstlichen Richtungen.
Die kommende Woche bringt am Montag wolkige Abschnitte, die sich bis zum Abend wieder auflösen werden. Ein paar Regentropfen werden nicht ausgeschlossen.
Die offizielle Wassertemperatur vor Mallorca kann derzeit nicht angegeben werden, da die Messboje der Hafenbehörde nach wie vor defekt ist. Vor der spanischen Ostküste ist das Meer 27 (bei Barcelona) bis 34 Grad (bei Almería) warm.
.