Das dritte August-Wochenende beschert Mallorca nach Monaten der Hitze und Trockenheit erstmals kräftig Regen. Bereits von Freitag auf Samstag gab es im Raum Palma teils heftige Regenfälle. Insbesondere für den Samstag gab das balearische Wetteramt mit Orange die zweithöchste Risiko-Warnstufe heraus. Es ist örtlich mit teils starken und anhaltenden Niederschlägen zu rechnen, die von Gewittern begleitet sein können.
Der Regen wird sich auch am Sonntag fortsetzen. Erst gegen Nachmittag reißt die Wolkendecke auf und lässt die Sonne wieder hindurchscheinen. Der Montag werde sich sonnig und heiter präsentieren, so die Vorhersagen.
Ein erster Regenschauer ging bereits am Freitagvormittag in Palma nieder. Dank des Regens dürfte sich die derzeit hohe Waldbrandgefahr auf Mallorca verringern.
Mit der erwarteten Regenflut geben auch die Tageshöchsttemperaturen am Wochenende deutlich nach: Während für Freitag noch bis zu 31 Grad prognostiziert wurden, wird das Quecksilber am Samstag lediglich die 25-Grad-Marke erreichen. Auch nachts gehen die Temperaturen zurück. Statt der bisherigen 21 bis 24 Grad sinken sie auf 18 Grad.
Der kurzfristige Wetterumschwung lässt die Winde am Samstag von Südwest auf Nord drehen. Am Sonntag wandelt sich die Windrichtung erneut von Nord auf Süd. Demzufolge sollen die Temperaturen zu Wochenbeginn tagsüber wieder leicht steigen.
Der Einbruch der Kaltfront auf der Sonneninsel wühlt das Meer auf. Insbesondere am Samstag bilden sich Wellen, die im Norden der Insel auf hoher See zwei Meter, in den restlichen Balearen-Gewässern einen Meter Höhe erreichen können.
Aktualisiert am Samstag, 15. August, um 9.07 Uhr