Nach den jüngsten Regentagen steht Mallorca jetzt ein nahezu sommerliches Wochenende bevor, bei Höchsttemperaturen bis 25 Grad. Sprich: Ein Wetter ideal zum Wandern und für Ausflüge, aber selbst ein Bad im Meer ist noch drin.
Nach Angaben des balearischen Wetteramtes Aemet wird das Quecksilber am Samstag in Palma und Sa Pobla die 25-Grad-Marke erreichen, im Inselosten wird mit 23 Grad gerechnet. Am Sonntag sollen sich die Temperaturen in vergleichbarer Höhe einpendeln, falls sie nicht noch ein klein wenig zulegen.
Für Freitag, der bereits am Morgen einen Mix aus Wolken und strahlend blauen Himmel zeigte, werden an Höchstwerten in Palma 22 Grad, im Norden und Osten von Mallorca sogar 23 Grad prognostiziert. In den kommenden Tagen wechseln sich Sonne und Wolken, insbesondere Schleierbewölkung in großer Höhe, ab.
Die Nächte und Morgenstunden geben sich hingegen herbstlich kühl, bei Tiefstwerten, je nach Höhenlage, zwischen 8 und 15 Grad.
Während für Freitag kaum Luftbewegungen angekündigt sind, weht der Wind am Samstag aus Süd und Südost, in Form von Brisen, mit Geschwindigkeiten von 15 bis 25 Stundenkilometern.
Auch die neue Woche wird den Prognosen zufolge mit einem Sonne-Wolken-Mix starten. Erst gegen Abend verdichtet sich die Bewölkung. Hier und da kann ein Tropfen Regen fallen.
Die offizielle Wassertemperatur vor Mallorca kann derzeit nicht angegeben werden, da die Messboje der Hafenbehörde nach wie vor defekt ist. Vor der spanischen Ostküste ist das Meer 18,5 (bei Barcelona) bis 22 Grad (bei Almería) warm.