Der Himmel über Mallorca zeigt sich zur Wochenmitte bedeckt, wird aber im Verlauf des Donnerstag wieder aufklaren, bei steigenden Temperaturen. So wurden für Mittwoch in Palma Höchsttemperaturen von 19 Grad prognostiziert, am Donnerstag werden sie auf 20 Grad klettern und zum Wochenende hin weiter leicht ansteigen.
Nach wie vor besteht am Donnerstag für die Nordküste wegen rauer See eine Warnung der niedrigen Risikostufe Gelb. Sie gilt von Pollença über Alcúdia und Artá bis Capdepera. Strandgänger und Wanderer sollten einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Brandungszone einhalten.
Vor allem im Nordosten bei Artà und Capdepera ist am Mittwoch und Donnerstag mit Sturmböen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern zu rechnen. Am Freitag flauen die Winde ab und pusten dann nur noch mit Tempo 15 bis 30, teilte das balearische Wetteramt Aemet mit.
Aus den Wolken, die nach wie vor über Mallorca stehen, kann stellenweise Regen fallen, so wie am Mittwochmorgen in Palma geschehen. Im Tagesverlauf des Donnerstag wird sich der blaue Himmel zunehmend durchsetzen. Nachts geben die Temperaturen weiter leicht nach, sie sinken auf 13 Grad.