Knapp ein Jahr hat es gedauert, jetzt ist die kleine Wetterstation an der Plaça d'Espanya wieder auf ihren ursprünglichen Standort am Rand von Palmas wichtigstem Zentrumsplatz zurückgekehrt – und erstrahlt in neuem Glanz.
Seit 1910 informiert die Steinsäule mittels verschiedener Anzeigetafeln über die aktuellen Temperaturen, die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck in Mallorcas Hauptstadt. Damals war das Ensemble gemeinsam mit einigen steinernen Sitzbänken auf dem zentralen Platz vom berühmten Inselarchitekten Gaspar Bennàzar entworfen worden.
Im März 2015 wurde die Anlage dann nach und nach abmontiert: Die Zinkelemente am Holzdach wurde gereinigt und ausgebessert, die Steinsäule erneuert und die Eisenelemente aufbereitet. Ein neuer Anstrich und spezielle Lacke sollen dem Monument nun Schutz vor Witterung und Graffiti-Vandalismus bieten, informiert die Stadt Palma in einer Pressemitteilung. Auch die alten Ziffernblätter der Wetteranzeigen wurden gereinigt und geeicht – Wetter ist eben auch auf Mallorca die wichtigste Nebensache.
Weitere Bauwerke von Gaspar Bennazàr in Palma sind etwa der ehemalige Schlachthof S'Escorxador nördlich von Palmas Zentrum, in dem heute unter anderem Restaurants, das Programmkino "Cine Ciutat", ein Gesundheitszentrum und eine Stadtbibliothek untergebracht sind. Auch die Stierkampfarena der Inselhauptstadt wurde von ihm entworfen, ebenso die Fassade des ehemaligen Born-Kinos am Paseo del Borne, heute das Modehaus Zara. (somo)