Der Flughafen Palma de Mallorca bricht diesen Sommer voraussichtlich alle Rekorde: Zwischen April und Oktober rechnet der Airportbetreiber Aena mit 22,6 Millionen Passagieren, so vielen wie 2015 innerhalb eines ganzen Jahres. Die Experten erwarten für das Jahr 2016 insgesamt über 26 Millionen Passagiere. Alleine in den Monaten Juli und August werden acht Millionen Reisende erwartet, in etwa so viele wie am Flughafen Berlin-Schönefeld in einem ganzen Jahr. Im Hochsommer könnten pro Tag 170.000 Fluggäste abgefertigt werden, vergangenes Jahr lag die Zahl an Spitzentagen bei 152.000.
Um das enorme Fluggastaufkommen stemmen zu können, hat Aena am Airport einige infrastrukturelle Veränderungen vorgenommen. Im Modul A, wo hauptsächlich Großbritannien-Flüge abgefertigt werden, weisen neue Hinweistafeln den Reisenden den Weg zu den Gates. An den Rolltreppen im Check-In-Bereich sind ebenfalls neue Wegweiser angebracht worden. Bis 2018 sollen weitere 30 bis 70 Millionen Euro in Umbau- und Renovierungsmaßnahmen investiert werden.
Der Flughafen Palma-Son Sant Joan gilt als einer der rentabelsten im Netz der Betreibergesellschaft Aena. Sämtliche Investitionen werden vom jährlichen Gewinn gedeckt, anders als an den beiden größten Flughäfen des Landes, Madrid-Barajas und Barcelona-El Prat. "PMI" ist nach Fluggastaufkommen der drittgrößte Airport in Spanien. Auch in Deutschland fertigen nur Frankfurt und München mehr Passagiere ab. (cze)