Die Vergabe der Lizenzen zum Aufstellen der Sonnenschirme und Strandliegen in Can Picafort im Norden von Mallorca ist nach Ansicht der Naturschutzorganisation GOB von der balearischen Küstenbehörde nicht korrekt durchgeführt worden. So sei der Antrag für die mittlerweile erteilte Genehmigung außerhalb der zulässigen Frist erfolgt, kritisierte die Vereinigung.
Der GOB hat aus diesem Grund beim spanischen Umweltministerium in Madrid eine Beschwerde gegen die Küstenbehörde eingereicht. Mit dem Erteilen der Genehmigung sei die Ausschreibung eines Wettbewerbs umgangen worden. Gleichzeitig seien mit der als unrechtmäßig erachteten Lizenz die Preise für die Strandliegen und Sonnenschirme erhöht worden.
Der GOB will die Stellungnahme der Aufsichtsbehörde in Madrid abwarten, schließt aber weitere rechtliche Schritte gegen die Konzessionsvergabe nicht aus. Zum Hintergrund: Das Vermieten der Schirme und Liegen am Strand stellt für die Küstenorte eine wichtige Einnahmequelle dar. Die Lizenzen für das Strandgeschäft sind von Wettbewerbern hart umkämpft.