Auf Mallorca herrscht seit über zwei Wochen stabiles und warmes Frühsommerwetter. Genau so soll es auch an diesem Wochenende weitergehen. Die Insel wird von viel Sonne und meist strahlend blauem Himmel verwöhnt, ganz zur Freude von Residenten und Urlaubern.
Am Freitag herrschten auf der Insel vielerorts Temperaturen von über dreißig Grad. So wurden in Palma zur Mittagszeit 30, in Sa Pobla sogar 33 Grad gemessen. Die Strände waren bereits gut besucht. Am Samstag wird es hingegen etwas kühler. Dann wird die 30-Grad-Marke nicht mehr geknackt, es bleibt dennoch vielerorts angenehm warm mit Werten von 25 Grad in Felenitx, 26 Grad in Alcúdia und 27 Grad in Llucmajor. Dabei weht nur ein schwacher Wind und es bleibt den ganzen Tag sonnig und freundlich.
Am Sonntag klettert das Quecksilber dann wieder auf Temperaturen von bis zu 30 Grad im Inselnorden. Im Süden bleibt es bei ähnlichen Werten wie am Samstag. Auch für den Sonntag hat das staatliche spanische Wetteramt Aemet keinerlei Warnung herausgegeben. Es wird einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix geben.
Das stabile Wetter setzt sich in der kommenden Woche fort. Das Wetteramt hatte bereits zu Beginn dieser Woche angekündigt, dass der Sommer auf Mallorca dieses Jahr wärmer und trockener wird als gewöhnlich. (cze)