Falscher Bombenalarm am Airport Palma de Mallorca! Eine Passagierin in einem Flugzeug mit Ziel Frankfurt am Main alarmierte am Sonntag die Flugzeug-Crew, nachdem sie glaubte, ein verdächtiges Gespräch zwischen zwei anderen Frauen in dem Flieger mitgehört zu haben. Angeblich hätten sich die Damen über eine Bombe an Bord unterhalten.
Der Kapitän leitete die Meldung an den Tower weiter, der daraufhin den entsprechenden Notfallplan aktivierte. Die Maschine wurde evakuiert, an einen Ort fernab des Terminals gelotst und dort von Einsatzkräften der Polizei inspiziert. Gefunden wurde nichts. Die Frau, die Alarm geschlagen hatte, sagte bei einer Befragung durch die Ermittler, es habe sich wohl um ein Missverständnis gehandelt. Noch am späten Abend konnte der Flug in die Main-Metropole starten.
Erst vergangene Woche war in Palma ein Deutscher festgenommen worden, der vor Abflug Richtung Deutschland hörbar von einer Bombe an Bord gesprochen hatte. Er musste auf Mallorca bleiben und vor dem Untersuchungsrichter aussagen. Auch dieser Fall stellte sich als Missverständnis beziehungsweise übler Scherz heraus. (cze)