Bald ist die Schonfrist ist vorbei: Das Rathaus von Palma de Mallorca wird ab dem 22. August all diejenigen Autofahrer bestrafen, die von der alten Mole aus über die "Carrer Antoni Maura" an der Kathedrale vorbei in die Innenstadt fahren.
90 Euro muss in Zukunft zahlen, wer diesen Weg dennoch einschlägt. Allein wer seine Strafe sofort begleicht, wird nur die Hälfte zahlen müssen.
Die Einfahrt ist bereits seit dem 12. Juli verboten, seitdem weisen auch Schilder darauf hin. Dennoch ist die Stadtverwaltung bisher zurückhaltend und verteilt keine Strafzettel, damit die Bürger sich zunächst mit der neuen Regelung vertraut machen können.
Freie Zufahrt werden auch weiterhin Anwohner, Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs, Rettungs- und Reparaturwagen, Fahrräder und Motorräder haben. Allein der gemeine Pkw-Fahrer, der von außerhalb in die Inselhauptstadt fahren will, soll andere Wege nehmen. Dadurch soll die momentan vollkommen überfüllte Innenstadt von Palma verkehrstechnisch und ökologisch entlastet werden. (somo)