Türsteher von Diskotheken an der Playa de Palma im Süden von Mallorca greifen immer härter durch. Das geht aus einer Studie der Lokalpolizei hervor. Wie es heißt, sind die Aggressionen von Seiten der Einlasser in diesem Sommer merklich angestiegen.
Sicherheitsbeauftragte, die betrunkene Touristen schlagen, weil diese ihre Getränke nicht bezahlen wollen, Türsteher, die Kundinnen unter den Rock gucken und handgreiflich werden, aggressives Verhalten bei den Sicherheitskontrollen am Eingang der Nachtlokale – all das soll in den vergangenen Monaten in El Arenal vermehrt vorgekommen sein.
Nun appellieren die Herausgeber der Studie an die Chefetagen der Diskotheken und Bars. Die Vorgesetzten sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Verhalten ihrer Sicherheitsbeauftragten nicht nur in Einzelfällen eskaliere und ihre Mitarbeiter vor Beginn der kommenden Saison zurechtweisen.
Zudem weist die Lokalpolizei darauf hin, dass die Auswahl der Sicherheitsdienstler strengen Auflagen unterliegt. So müssen die Türsteher beispielsweise aus einem EU-Land kommen und dürfen keinerlei Vorstrafen aufweisen. (somo)