Eine dreiköpfige rumänische Familie campiert mit ihren Habseligkeiten seit Tagen in der Abfertigungshalle an Mallorcas Inselflughafen. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.
Wie es heißt, haben die beiden Eltern und ihre minderjährige Tochter ihren Ryanair-Flug nach Bukarest verpasst. Da die Familie völlig mittellos ist, konnten bisher keine Ersatztickets gekauft werden.
Da die Betroffenen weder betteln noch sonst für Beanstandungen sorgen, duldet der Flughafenbetreiber AENA ihre Anwesenheit. Von Geschäftsinhabern werden die Rumänen sogar mit Lebensmitteln und Getränken versorgt. Allerdings haben die Verantwortlichen die Stadt Palma verständigt und bitten um Hilfeleistung durch Sozialarbeiter.
Am Flughafen Son Sant Joan wird in der kalten Jahreszeit gelegentlich von Obdachlosen als Unterschlupf genutzt. In einigen Fällen auch über längere Zeit. Bisher zeigte sich der Flughafenbetreiber Aena in solchen Situationen relativ tolerant und verzichtete auf Platzverweise durch Sicherheitsleute. (mic)