Die Palmesaner sollen es nun entscheiden: Wird Mallorcas größte Party zum Jahreswechsel zukünftig immer auf der Flaniermeile Paseo Borne steigen oder zurück auf die Plaça Cort verlegt? Das Rathaus von Palma will darüber die Bürger in einem Referendum abstimmen lassen, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.
Nicht nur die Festtagsbeleuchtung wurde in dieser Weihnachtszeit feierlich auf dem Borne im Zentrum von Palma eingeschaltet, sondern auch die Jahresabschlussfeier fand dort statt. Beides wird normalerweise auf dem Rathausplatz veranstaltet, doch am Rathaus und an einem gegenüberliegenden Hotel wird gebaut. So mussten die Events aus Sicherheitsgründen verlegt werden.
Die neue Festtagsmeile kam sowohl bei den Besuchern als auch bei den Behörden gut an. Auf dem Borne können 4000 Menschen feiern, auf der Plaça Cort finden lediglich 2500 Menschen Platz. Ein Bericht über die Feierlichkeiten von Seiten der Feuerwehr und der Lokalpolizei steht noch aus. Am Vorabend des Dreikönigstages (Donnerstag, 5. Januar) endet auch der Umzug der Heiligen Drei Könige auf dem Borne.
Die Stadt hatte in der jüngsten Vergangenheit mehrmals die Bürger über verschiedene Themen – darunter auch, ob alle Caféterrassen auf dem Borne abgeschafft werden sollen – abstimmen lassen, die Beteiligung war jedoch gering. (cls)