Unbekannte haben das mysteriöse Holzkreuz in Port d'Andratx zerstört. In diesen Tagen machten Anwohner des Küstenortes im Südwesten von Mallorca eine Beobachtung. Sie sahen, wie nachts mehrere Personen mit Lichtern an den Strand gingen, wo das Kreuz stand. Am nächsten Morgen fanden die Nachbarn die Holzkonstruktion zwischen den Felsen, die Unbekannten hatten sie aus seiner Verankerung gerissen. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.
Das Kreuz hatte in Port d'Andratx für Aufsehen gesorgt. Unbekannte hatten es Mitte April über Nacht am Strand in der Nähe des Hotels Villa Italia errichtet. Es ist aus Teakholz gefertigt und wurde sogar in einem Fundament einbetoniert.
Die Anwohner haben daraufhin angefangen, den Strand zu meiden. Vermutungen kamen auf, dass an dieser Stelle jemand beerdigt worden sei. Untersuchungen der Polizei ergaben allerdings, dass keine Grabungsarbeiten stattgefunden hatten. Dann wurde überlegt, das Kreuz sei für einen Ertrunkenen errichtet worden. Die Ermittlungen laufen. (cls)