Folgen Sie uns F Y T I R

Polizei gegen Bürgermeister in Cala Rajada

Da war die Welt noch in Ordnung: Das Archivfoto von 2016 zeigt Bürgermeister Rafel Fernández (2.v.l.) mit den Beamten der Lokalpolizei von Capdepera.

| Capdepera, Mallorca |

In der Gemeinde Capdepera, zu der auch der bei Deutschen beliebte Urlaubsort Cala Rajada gehört, tobt nach Angaben der Tageszeitung Ultima Hora ein "Krieg" zwischen den Beamten der Lokalpolizei und Bürgermeister Rafel Fernández. Wie das Blatt berichtet, machen die Ordnungshüter den sozialistischen Alkalden für die prekäre Personalsituation verantwortlich.

Wegen des Mangels an Beamten sei die Sicherheit der Bürger in Gefahr. Der Bürgermeister wirft der Polizei vor, mit Arbeitsverweigerung die Verwaltung erpressen zu wollen.

Man habe mehrfach versucht, gemeinsam mit Fernández eine Lösung für das Problem zu finden, betont die Polizei. Dieser mache aber keinerlei Anstalten, zu handeln. Am Ende seien die Bewohner und Urlauber die Leidtragenden. Viele Einsätze habe man wegen des Personalmangels an die Notfallrettung oder die Guardia Civil weiterleiten müssen. (cze)

Zum Thema
Meistgelesen